Automatisierung...

... senkt Nebenzeiten und reduziert den Handlingsaufwand für die Mitarbeiter deutlich.
 
 
Transferlinie

Durch die Schuster-Linie und einem konsequenten Automatisierungsgrad konnte die Flächenproduktivität deutlich gesteigert werden.

Was zuvor auf einer Fläche von 375m² produziert wurde konnte dank der Schuster-Linie auf eine Produktionsfläche von nur noch 135m² „geschrumpft" werden.

Hier werden auf 135m² Produktionsfläche 11.000 Wellen im Monat produziert, die Gesamtanlage erreicht eine Gesamtverfügbarkeit von 95%!


Durch die Automatisierung konnten nicht nur die Nebenzeiten um 10% gesenkt sondern auch der Handlingsaufwand für die Mitarbeiter deutlich reduziert werden.


Alle Wellen werden zwischen Spitzen gespannt und durchlaufen die Anlage vom drehen bis zum schleifen inklusive „verpacken/aufschrumpfen" vollautomatisch.
Dabei wurde ein großes Augenmerk auf die Rüstbarkeit der Anlage gelegt, so wurden automatisch rüstende Pufferbänder verbaut.

Fotos
Technische Anforderungen
Maschine F40 Vertikale Doppelschleifzelle
Zuführung automatisch rüstende Pufferbänder
Aufstellfläche (vorher/nachher) 375m² / 135m²
Maschinenschema